Historie von Drummer Headley, Rüsselsheim


Peter Helfrich an den Drums im Alter von etwa 18 Jahren

Hallo, mein Name ist Peter Helfrich (alias Headley) aus Rüsselsheim.
Seit über 40 Jahren dreht sich bei mir fast alles ums Schlagzeug.

Meine Laufbahn als Schlagzeuger in Stichpunkten:

  • Mit dem Trommeln begonnen im Alter von 8 Jahren.
  • Intensives Schlagzeug spielen mit 17 Jahren.
  • 1. Band, "Erwin Krause Band" mit 18 Jahren (Beginn mit Live-Gigs)
  • 2. Band, "Na Und" (Live-Gigs auch im Ausland)
  • 3. Band, "Frame Band" (Live-Gigs)
  • 4. Band, "The Flying Toreros" (20 Jahre lang mit hunderten von Live-Gigs)
  • 5. Band, "The Hard Beats" (zwei Jahre gleichzeitig mit den Toreros)
  • Momentan ohne Band aber fast täglich am üben.

Eine nicht ganz so schöne Geschichte!

Das was ich hier schreibe soll ein Appell an alle Eltern sein, ihr Kind in seinem dringlichsten Wunsch zu unterstützen. Denn nur dann hat es eine der Voraussetzungen zur waren Meisterschaft zu gelangen und ein glücklicheres Leben zu führen.

Mein Name ist Peter Helfrich, geboren wurde ich 1964 in Rüsselsheim.

Im Alter von 8 Jahren (könnte auch schon früher gewesen sein, so genau weis ich es nicht mehr!) begann ich,  alles zu malträtieren was auch nur im entferntesten an eine Trommel oder an Trommelstöcke erinnerte. Meine arme Mutter! Das hat sie richtig Nerven gekostet und ständig waren die Kochlöffel zertrümmert. Als meine Eltern dann endlich erkannt hatten, dass die "Trommelei" keine vorübergehende Laune ist, haben sie mir nach viel zu langer Zeit eine Bongo geschenkt.

Das war zwar gut gemeint, aber ein Griff ins Klo. Das Naturfell der Bongo-Trommel war innerhalb kürzester Zeit zerrissen, da ich es nicht mit den Händen sondern mit Kochlöffeln gespielt habe. Nun musste ich wieder auf altbewährtes wie Polstermöbel, "Dashtrommeln" aus Pappe (war damals Waschmittel drin), Blechdosen u.ä. zurückgreifen. Was soll ich sagen aber tatsächlich hat es noch einmal ein paar Jahre gedauert bis mir,  nunmehr im Alter von etwa 13 Jahren, ein Bekannter (Henry, vielen Dank!) meine erste Trommel mit echten Trommelstöcken geschenkt hat.

Ich darf gar nicht daran denken, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon 5 Jahre hätte Schlagzeug spielen können. Ich hätte mit 13 Jahren schon ein guter Schlagzeuger sein können. Der Traum Schlagzeuger zu werden war ungebrochen und es sollten noch einmal 4 Jahre ins Land gehen bis zu jenem, für mich auf Ewig ins Hirn gebrannten Tag.

Ich kann mich unheimlich genau daran erinnern als dieser Herr bei uns zu Hause war. Er wollte einen Auftrag über eine modellierte Plastik an meine Mutter vergeben. Sie hatte noch kurz was in der Küche zu erledigen. Ich kam mit ihm ins Gespräch und das Thema Schlagzeug hatte ich schnell ins Spiel gebracht. Er sagte mir das sein Sohn einmal Schlagzeug gespielt hat und das Ding nun unten im Keller steht und Staub ansetzt …

… Meine Mutter kam dann aus der Küche zurück und er sagte nur zu mir: "ich schau mal was ich da machen kann". Noch am gleichen Tag klingelte das Telefon und der Herr wollte mich sprechen, er meinte zu mir ich soll mit meinem Vater und einem großen Auto vorbei kommen. Mehr sagte er nicht und es war klar was er meinte.


Die Gefühle die ich hatte kann man wirklich nicht in Worte fassen, ich bin einfach total ausgeflippt.

Ironischer Weise hatte ich damals meine rechte Hand in Gips. Sage und schreibe 8 Wochen die Hand in Gips, dein Traum steht in deinem Zimmer und du kannst nicht richtig spielen. Ich weis sogar noch genau wie das Schlagzeug gerochen hat.
Jetzt war es endlich so weit, mit 17 hatte ich ein Schlagzeug und es war wieder nicht von meinen Eltern.

Wirklich hart ist es für mich daran zu denken das ich mit 17 Jahren schon fast 10 Jahre Erfahrung als Schlagzeuger hätte haben können. Ich wäre wahrscheinlich ohne Probleme auf einem Konservatorium aufgenommen worden und mein Leben wäre bestimmt besser verlaufen.

Ich hätte meinen Traum leben können! Ich will damit nicht sagen das es leicht gewesen wäre und ich zum Star geworden wäre, aber ich wäre bestimmt heute glücklicher und zufriedener.

Aktuelles

Hier informiere ich Euch über aktuelle Highlights rund um das Schlagzeug.
 

Peter Helfrich, Schlagzeuger am Sonor Drum

Vic Firth LogoThe Vic Firth Educational Resource Library

Super Übungen und Soundtracks für Drummer. Videos, Audi und Noten.


 

Copyright © 2014 . www.headley-drums.com